Neuraltherapie

Hinter dem Namen Neuraltherapie verbirgt sich eine Heilmethode bei der mittels Lokalinjektion eines Anästhetikums Procain/Lidocain sogenannte Störfelder des menschlichen Körpers ausgeschaltet werden. Störfelder können die Ursache für verschiedene Krankheitsbilder sein, die zum Teil weit entfernt von den eigentlich betroffenen Strukturen zu finden sind. Z.B. können diese sich in Form von Verletzungen, Brüchen, Narben, chronischen Entzündungen und Traumata darstellen. Durch die Injektion kommt es somit zu einer Auflösung der Blockade, der krankhaften Impulse zwischen einem Störfeld und dem erkrankten Organ, so dass die natürliche Heilung aktiviert wird. [mehr lesen]

Chelattherapie

Chelate werden in der sogenannten evidenzbasierten Medizin (siehe dazu oben genannte Erläuterungen) seit den 1940er Jahren bei schweren Vergiftungen durch Schwermetalle eingesetzt. Nach dem Ausschalten der Vergiftungsursache (Beenden der Exposition) ist der Einsatz von Chelatbildnern die nächstwichtige Therapieform.
Chriopraktik

Im Vordergrund steht dabei nicht nur das für die Patienten oft schmerzhafte Geschehen, sondern das Verständnis für die eigentliche Ursache dieser Störung. So muss Schmerz- und Ursachenort zwangsläufig nicht identisch sein. Während das Gehirn durch das massive Schädelgehäuse geschützt wird, ist das Rückenmark, durch 24 Wirbelkörper verlaufend, viel leichter verwundbar. Wenn diese, durch Bandscheiben getrennten Wirbel, in ihrer normalen Position verändert sind, wird das Nervensystem in mehrfacher Weise irritiert. Die Funktionen der Organe oder Organsysteme werden der Kontrolle und der Koordination des Nervensystems entzogen, es kommt zu einem vertebralen Subluxations-Komplex.

Orthomulare Therapie

Die Schulter-Arm-Region ist eine häufige Ausbreitungsregion für fortgeleitete Schmerzen, die von der Halswirbelsäule herrühren. Die meisten Muskeln, die das Schultergelenk bewegen sind von den Nervenwurzeln des 5. und 6. Halswirbelkörpers entsprungen.[mehr lesen]